Empfang des Maschinensenders SAQ Grimmeton

2014

Weihnachtsaussendung 2014 / Transmission from December 2014

22.12.2014 Stationstest für den Empfang am 24. Dezember 2014

Im Dezember 2014 wollte ich mit meiner Rahmenantenne die SAQ Aussendung von zu Hause aus empfangen. Dazu hatte ich die Antenne geschützt auf dem Balkon aufgestellt, und die Signale über meinen Antennenumschalter in den Shack geholt.
Erste Empfangsversuche brachten u.a. den deutschen Marinesender DHO38 (23,4Khz) auf den Schirm ...

Meine Empfangsstation von Juni 2014 / My station from June 2014

Meine bescheidene Empfangsstation auf dem "Mahner Berg" in Salzgitter Bad.

Das SAQ Signal bei "tuning up" des Senders. Meine Antenne war zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig ausgerichtet,
und Spectrum Lab war nicht nicht korrekt eingestellt.
Leider hat die Audioaufzeichnung der Aussendung nicht wie gewünscht funktioniert.

2013

Im Dezember 2013 habe ich zum ersten mal versucht, SAQ mit ca. 10m Draht zu empfangen.