Längstwelle (VLF)|Markus Bühler

Grundlagen

Längswellen können aus sehr einfache Weise mit PC und einer am Soundkarteneingang angeschlossenen Antennen empfangen werden. Ich habe mir dazu eine Rahmenantenne aus 2 x 1,1m langen Holzlatten mit 8 Windungen 1,5? Schaltdraht aufgebaut.

Antenne

Die Induktivität der Rahmenantenne hat einen Wert von 0,18mH. Da ich im Bereich von 17,2Khz (SAQ Grimmeton) empfangen möchte, musste ich nach der Thomsonsche Schwingungsgleichung ein C von ca. 0,5uF parallel schalten.
Erste Tests mit dem Oszi und Generator haben gezeigt, dass Theorie und Praxis in der Tat zu stimmen scheinen ... und der Funk Amateur Bauteiltester recht gute Werte liefert (hiermit hatte ich den L Wert der Antenne ermittelt).

Quellenangaben

Download SAQrx VLF Receiver
Download Spectrum Lab
Tipps zum Empfang ( von DL4YHF leider nur in Englisch)
Webseite von Grimmeton Radio SAQ
WebSDR in den Niederlanden, mit dem auch der VLF Bereich gehört werden kann
free counters