CNC 3018 Pro-M

Einleitung

Die Fräse habe ich zum Isolationsfräsen von Leiterplatten angeschafft. Für die ersten Gehversuche im Bereich des CNC Fräsens habe ich ein paar kleine Modelle mittels FreeCAD konstruiert und diese in Pappelholz gefräst.

Steuerung der Fräse

Um das Gerät vom PC aus bedienen zu können bedarf es einer Steuerungssoftware. Da ich privat auf Linux einsetze muss diese Software unter Linux lauffähig sein. Nach einiger Recherche bin ich auf Candle gestoßen.
Erste Versuche mit fertigen Binärpaketen brachten erstmal keinen Erfolg. Daraufhin habe ich die Software aus den Sourcen gebaut. In Listing 1 ist zu sehen, welche Schritte notwendig sind.
git clone https://github.com/Denvi/Candle.git
cd Candle/src
qmake candle.pro
make
./Candle
Listing 1

gcode Umwandlung

Text folgt

Leiterplatten Layout

Text folgt