Mini Whip VLF Antenne|Markus Bühler

Bei der Mini Whip handelt es sich um eine Aktive Empfangs Antenne für den Bereich von 10Khz - 30Mhz. Diese Antennenform soll sich optimal für den Empfang im VLF Bandbereich eignen.

Bei den ersten Empfangsversuchen mit meiner selbst gebauten Mini Whip habe ich versucht, Funkfeuer (AM Modulation) in meiner Umgebung zu empfangen.
Da ich mich auf HF technisch verseuchtem Gebiet in unserer Wohnung aufgehalten habe, waren die Erwartungen nicht allzu hoch.
Lediglich das Funkfeuer auf 427Khz (Flughafen Braunschweig) konnte ich einigermassen empfangen ... aber immerhin ... die Antenne funktioniert.

Hier können sowohl Träger, als auch die beiden Seitenbänder erkannt werden.
So sieht das Signal im Wasserfall aus.

Ich habe und wollte die Signal nicht decodieren, ich nutze diese nur als feste Bake, um meine VLF Empfangs Antennen zu testen!

Quellen/Verweise

Liste der Funkfeuer (Wikipedia)